Content Marketing
Schreibe einen Kommentar

Welche Vorteile bietet Content Marketing?

24h

Oft sprechen Unternehmer/-innen mit mir über ihre Firma, Werbung, Marketing, Öffentlichkeit, kurz: Unternehmenskommunikation.
Das ist mein Job – mein Heimathafen!
Nicht selten kommen wir dann recht schnell zu den Vorteilen von Content Marketing. Für viele ist Content Marketing schon lange „kalter Kaffee“.
Für andere nichts sagend oder einfach nur „Neuland“…

Kurze Klarstellung: Content Marketing ist und bleibt eine der attraktivsten Möglichkeiten, für Unternehmen zu kommunizieren und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr!
Content Marketing kann aber noch viel mehr…

Die vielen Disziplinen und Synergien für Marketing und Kommunikation hier aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Deshalb versuche ich jetzt möglichst kurz die Frage zu beantworten: „Welche Vorteile bietet Content Marketing?“

Strategisches Ziel von Content Marketing ist es, durch ein zum Markenkern, zum Unternehmen passendes Storytelling, die Marke emotional aufzuladen. Darüber hinaus schafft Authentizität Glaubwürdigkeit, erhöht die Kundenbindung und ermöglicht in der Regel, bessere Margen zu erzielen..

Vorteil: „Roter Faden“

Content Marketing gibt Unternehmenskommunikation ein gemeinsames Ziel (Strategie) und in der Konzeption einen zusammenhängenden „roten Faden“.
Content Marketing gibt – entlang meiner Lieblingsbaustelle #askub – eine klare Orientierung bei der Umsetzung. Zur Erzählung kommen zusammenhängende Geschichten auf allen Kommunikationskanälen.

Content Marketing ist auch Geschichten erzählen

Content Marketing mit dem mächtigen Werkzeug Storytelling wirkt aber noch viel tiefer! Wir erinnern uns: Schon in den Uhrzeiten der Menschengeschichten sammelten sich die meisten Menschen an dem Feuer, an dem die besten Geschichten erzählt wurden…

Vorteil: Gemeinsames Dach

Einer der größten Vorteile des Content Marketing ist das gemeinsame Dach für die Unternehmenskommunikation: die Ansprache in allen Marketingkanälen wird mit Leben und Sinn gefüllt.
Für alle Beteiligten nahezu greifbar!

Content Marketing…

  • … wirkt auf vielen Ebenen (Markendreiklang, Suchmaschinenoptimierung, Positionierung, Lead Generierung, …)
  • … wirkt auf vielen Kanälen (Webseite/Blog, Soziale Netzwerke, Öffentlichkeitsarbeit/PR, …)
  • … ist in vielen Formaten möglich – je nachdem, wer wo wie für das Unternehmen kommuniziert: Webseite und Soziale Medien: Text, Foto, Video, Audio, Podcast, Grafik, Infografik, …
  • … wirkt entlang der gesamten Customer Journey Wirkung: Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Beziehung und Vertrauen aufbauen, Sympathie schaffen, Loyalität erhöhen, Empfehlungen fördern, …)
  • … ist oft ohne aufwendige Produktionen Tag für Tag umzusetzen

Content Marketing ist flexibles und mächtiges Marketing-Instrument

Wo viel Licht ist, gibt’s natürlich auch Schatten. Und auch wenn der Beitrag „Welche Vorteile bietet Content Marketing?“ titelt, soll jetzt auch ein bisschen Platz für kritische Betrachtungen sein:

  • Es gibt Unmengen Content. Positiv zur Kenntnis genommen zu werden wird immer schwieriger.
  • Erfolg ist flüchtig, Stichwort: Strohfeuer. So schön ein erfolgreiches Posting oder ein erfolgreicher Webseitenbeitrag auch sein mag: Kontinuität zählt!
  • Guter Content scheint auf den ersten Blick günstig in der Herstellung. Aber mit Strategieentwicklung, Schulungen und spätestens dem Faktor Zeit – intern und extern – kostet Content Marketing auch Geld.
  • Erfolg im Content Marketing dauert!
  • Der Wettbewerb in der Öffentlichen Wahrnehmung steigt ständig. Für den allseits bekannten „Frühen Vogel“ ist es in vielen Bereichen fast zu spät.
  • Es gibt keine Garantie für den Erfolg von Content Marketing. Aber wo gibt’s den schon 😉

Vorteile Content Marketing mit #askub

Content Marketing ist nicht mal eben „aus der Hüfte geschossen“. Es bedarf – wie fast immer im Marketing – einer sauberen Strategie, einem Plan für Produktion und Veröffentlichung sowie den vielen Umsetzungen inklusive Verteilungen. Stichwort: #askub

Wenn Content Marketing also grundlegend verstanden ist und ernsthaft umgesetzt wird, addieren sich für Unternehmen weitere Vorteile – quasi nebenbei…

  1. Die Unternehmenswebseite wird ständig aktualisiert und wächst durch relevante Inhalte.
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch optimierte Inhalte führt zu mehr Treffern bei Onlinesuchen und somit höhere Besuchszahlen.
  3. Wer in Onlinekommunikation bemerkt wird, positioniert sich als Fachmann im jeweiligen Geschäftsbereich.

Ich freue mich auf Eure Fragen, Anmerkungen und Kommentare. Gerne hier unter dem Beitrag, per Mail oder telefonisch.

Kategorie: Content Marketing

von

Mein Blog trägt nicht ohne Grund den Zusatz: aus-dem-Leben-eines-fast-ALLES-ein-bisschen-KÖNNERS. Ich gehöre zu den Autodidakten, die alles erst einmal selber machen müssen, um zu verstehen, was wie geht, wer was u. U. besser kann und resultierend was wie lange dauert und kostet. Klingt anstrengend – ist es auch. Aber macht enorm fit und verbindlich. Ich weiß, wovon ich rede. Und das mögen Kunden, wenn sie mich was fragen und schnell eine anständige Antwort kriegen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.