Allgemein, Große Stunden, Praxis trifft Theorie, Strategie
Schreibe einen Kommentar

Was bringen ERFAs?

KreuzIn den 80ern des letzten Jahrhunderts (das ist über 30 Jahre her!) habe ich viele ERFA-Gruppen kennen lernen dürfen mit der Erkenntnis: ERFAs sind doof!
Warum? Ganz einfach! Äpfel und Birnen mischt nur der Obstler-Brenner lecker!

Vergleiche und Statistiken hinken schon mal.
Aber…
Hunderte – eher tausende – deutscher Unternehmen, ich kannte damals eher Modehändler, trafen sich schon sellemals zum diskreten Austausch: Hinter verschlossenen Türen von vier oder mehr Sterne-Hotels konnte man sich mit Gleichgesinnten austauschen, Egos pflegen und gemeinsam über Hersteller herziehen.
Ergebnis: Auch die Geburt von Einkaufsgemeinschaften hat damals keine Branche wirklich gerettet.
Oder? Im Gegenteil!
In der Modeindustrie starben in den letzen 20 Jahren in Deutschland zig Tausend Unternehmen, allein von 2.000 Strickern in Baden-Württemberg gibt’s heute keine 100 mehr.
Aber immer verdienten Unternehmensberater ihr Geld für Dinge, die heute als Benchmarking so keiner mehr wirklich ernst nimmt. Oder?
Frustrierte, planlose Unternehmer suchten schon damals Bestätigung im Vergleich mit Gleichgesinnten – schauten sich gemeinsam // vergleichend, total transparent auf Zahlen basierend // beim Niedergang zu.

Meine Tipp: Lebt Eure Firma!
Macht euch Gedanken, wie ihr noch besser werden könnt.
Und macht das dann einfach.

Kategorie: Allgemein, Große Stunden, Praxis trifft Theorie, Strategie

von

Mein Blog trägt nicht ohne Grund den Zusatz: aus-dem-Leben-eines-fast-ALLES-ein-bisschen-KÖNNERS. Ich gehöre zu den Autodidakten, die alles erst einmal selber machen müssen, um zu verstehen, was wie geht, wer was u. U. besser kann und resultierend was wie lange dauert und kostet. Klingt anstrengend – ist es auch. Aber macht enorm fit und verbindlich. Ich weiß, wovon ich rede. Und das mögen Kunden, wenn sie mich was fragen und schnell eine anständige Antwort kriegen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.