Zuletzt aktualisiert am 17. September 2024 um 13:54
Bei großen Firmen oder Konzernen ist jedem klar, dass es für alle Disziplinen der Marketingkommunikation spezielle Dienstleister gibt: Ob Design, Internet, PR, Direct-Marketing, Social Media, Events etc. pp.
Bei kleinen Firmen ist jedoch der Bedarf im Prinzip ähnlich umfangreich.
Aber natürlich haben beispielsweise Familienunternehmen weder die Ressourcen noch die Lust, um mit all den verschiedenen Agenturen zu sprechen: Morgens die Designagentur, mittags die PR-Leute und am Nachmittag die Webfritzen. Schlimmstenfalls am Wochenende noch ein Marketingworkshop. Und was das alles kostet…
So geht das natürlich nicht.
Nach dem Logo für die Neugründung des Nutzfahrzeugvermieters folgte dann unsere Beauftragung von Image- und Produktbroschüren. Und schwups machten wir Anzeigen, schrieben Pressetexte, gestalteten Schilder und Fassaden, ließen Baseballcaps, Overalls und Polos besticken, Aschenbecher und Kugelschreiber produzieren, planten Pressekonferenzen und Sponsorentreffen (Stichwort: Truck Grandprix) und machten Mailings in zigtausender Auflage.
Man muss sich das mal vorstellen: Die Mauer war gerade erst eben gefallen, irgendwelche Gesetze, die was mit dem Vermieten von großen Lkws zu tun haben, wurden geändert und wir waren mitten drin.
Wir hatten Kunden mit stetig wachsenden Anforderungen und genossen deren Vertrauen, ihre Probleme zu kennen und ihnen alles möglich zu machen: Wir mussten nur liefern!
Einen größeren Ansporn gibt es nicht.
Jung und hungrig in einer geilen Branche, Spaß und Erfolg und was wir nicht können, lernen wir halt schnell.
Das war ein wichtiger Quell, aus dem ich heute noch schöpfe!
Wir liefern – und zwar verbindlich. Nach der Messe brauchst Du mit Verkaufsunterlagen nicht mehr kommen. Ursache egal.
Das Mailing geht pünktlich raus und der Kunde bekommt seine dringende Lieferung pünktlich. (Auch wenn es manchmal schmerzt, wenn das Material Tage später noch unberührt rumsteht).
Aber diese Form der Verbindlichkeit ist eine Spitzenbasis im Arbeitsalltag.
Wir verlassen uns aufeinander: Kunde-Agentur-Kunde.
Und natürlich wir intern.
Und unser Bauchladen wird immer breiter. Details erspare ich Euch hier.
Aber wenn es sein muss besorgen wir auch samstags Schnittchen für den ungeplanten Key-Account im Kunden-Showroom, liefern binnen 48 Stunden Druckwerke und auch Blumen zum Hochzeitstag am Sonntag-Abend.
Wir denken und handeln im Sinne einer rund-um-sorglos-Zufriedenheit für unsere Kunden: PRAGMATISCH, KREATIV, ZIELORIENTIERT – VERBINDLICH!
[mehr]