Zuletzt aktualisiert am 18. September 2024 um 10:30
Renaissance der Fachzeitschriften – oder: Mehr Wert als Altpapier…
Fachzeitschriften spielen für uns seit jeher eine große Rolle. Marketingberatung geht nun mal nicht ohne Kenntnisse des Kunden, seiner Produkte und/oder Dienstleistungen, der Wettbewerber, seines Marktes etc. pp.Und in diesem Zusammenhang sind Fachzeitschriften eine Große Hilfe. Meist jede Woche aufs Neue... Share on X
Und weil wir in sehr unterschiedlichen Branchen unterwegs sind, führt das zu teils recht komischen Blüten: Da liegen Dessous neben Reifen, Särge neben Mischpulten, Trucks neben Lebensmitteln,…
– also rein so fachzeitschriftenmäßig.
Und dann bekommen wir ja auch noch die Fachzeitschriften unserer eigenen Branche: Werben & Verkaufen, Horizont, Marketing und Veranstaltungen, Directmarketing und Media u.v.m. – meist gedoppelt: als E-Mail und mit der Post.
Bis vor wenigen Monaten wurden sie in unserer Agentur gelesen und/oder ungelesen nach einem Monat der Wertstoff-Zurück-Gewinnung zugeführt, kurz: Altpapier.
Als die Agentur-Fachzeitschriften (mal wieder) begonnen haben, die mangelnde Kompetenz der Werten Kundschaft durch den Kakao zu ziehen dachte ich mir: OK, da können wir helfen!
Gesagt getan. Oder besser: nicht getan. Paar Wochen nix zum Altpapier getragen und jetzt bekommen ausgewählte Kunden (bestehende und die, die es werden sollen) all die Fachzeitschriften der letzten Monate zum Nikolaus per Post. Kommentarlos.
Mal schauen, wer wie reagiert…
Aber keine Sorge: Da geht es im Weitesten Sinne nur um Marketing, Kommunikation und Design. Fachblätter wie Reifen, Friedhöfe und Co. gehen wie bisher den Weg allen Irdischen 😉
PS
Wie gern denke ich an die gute alte Zeit zurück: In den 80er und 90er des letzten Jahrhunderts lagen in den Agenturen neben W&V, Horizont, Kontakter & Co. auch die Textilwirtschaft, Lebensmittelzeitung etc.
Und bei Kunden? Da lagen auch W&V, Horizont, Kontakter & Co.
Heute scheint allen alles zuviel…
Vielen Dank Herr Wolf für die Nikolauspost 🙂
Ist mir ein Vergnügen… 😉